Freitag, 22. April 2005

noch immer bin ich unschlüssig...

...ob ich meinen alten Blog einfach so verlassen soll. Er ahnt noch gar nichts von dem grausamen Schicksal, das ihm bald blühen könnte.

Und wenn ich erst an die Unmengen an Zeit denke, die beim Herumspielen mit dem Layout hier wieder draufgehen würden (andererseits: man bedenke den Spaß den ich dabei hätte... hmm.).

Aber wenn mir dann ein solches Drama zu Ohren/Augen kommt, werde ich in meiner Überlegung nur bestätigt...
--
Nachtrag: jetzt weiß ich sogar, wie man Beiträge an einem späteren Datum einfügt, keine Ahnung, wieso mir das wichtig war. Ich glaube, ich muss nur noch Zeit finden, wenigstens einen eigenen Header einzufügen und dann wird der Umzug offiziell gemacht.

Trackback URL:
https://assoziativspeicher.twoday.net/stories/645410/modTrackback

morast - 22. Apr, 19:39

Also doch...?

Nimmt der Umzug Formen an? Würde mich freuen, in der mir bisher unbekannten twoday-Landschaft nicht völlig allein dazustehen, obgleich mein eigener Einzug noch keine hundertprozentig beschlossene Sache ist. Entscheidungen zu fällen habe ich schon immer gehaßt und nach Möglichkeit so lange hinausgeschoben, bis sich die Wahlmöglichkeiten minimierten...

Du hast rausbekommen, wie man "Beiträge an einem späteren Datum einfügt"? Und wie ist das mit einem früheren Datum? Also mit einem prä-twoday-Datum? Geht das überhaupt? Obwohl... Ich bezweifle, daß ich die Muße hhätte, alles Alte zu kopieren. Aber so manches...

P.S.: Warst du produktiv? Ich selbst lernte viel viel zu wenig, habe lieber Milan Kundera gelesen. Aber gleich [das sage ich mir seit heute morgen] mache ich weiter... Erstmal was essen...

P.P.S: Die "Kommentar Bearbeiten"- Funktion ist wahrlich toll. Tippfehler sind von mir auch verhaßt und gleichzeitig allzu häufig angewendet...

assoziativspeicherin - 22. Apr, 19:44

ja. doch.

zumindest denke ich das momentan.

Mit "später" meinte ich natürlich eigentlich "früher", was ich nächste Woche gerne bloggen würde weiß ja noch nicht einmal ich. Funktionieren tut das, indem man die Beiträge, die man schon eingetragen hat über die Exportfunktion exportiert, dann hat man sie als Textfile vorliegen, in dem man ganz einfach die Daten verändern kann. Dann muss man noch aaaalle eingefügten Beiträge wieder löschen (da sie sonst doppelt vorhanden sind und leider konnte ich hierfür noch keinen Button finden) und kann das veränderte Textfile importieren.

Ich kleine Hackerin, ich ;-)

Vielleicht machst du es ja so wie ich und überträgst nur ein paar Einträge, die für dich persönlich bestimmte Meilensteine dokumentieren und eine gewissen Entwicklung zeigen. Oder einfach die, die dir am besten gefallen, wäre glaub ich auch ok.

So produktiv wie ich es sein wollte war ich natürlich auch nicht, aber wer hätte das schon erwartet...
morast - 22. Apr, 20:10

n00b

Ich glaube nicht, daß ich noch zum Hack0r ausreife.
Mein Versuch, nur einen einzigen Text zu importieren [deiner Anwesenheit folgend] endete darin, daß dieser zwar dargestellt , aber auf den 01.Januar 1970 zurückdatiert wurde. Ungut, denke ich. Außerdem wäre diese Variante bei bald 300 Einträgen wahrlich mühsam...

P.S.: Du könntest mal dein Headerbild mit dem Link deiner Seite verknüfen. Ich will da immer draufklicken und nix passiert...

assoziativspeicherin - 23. Apr, 08:26

hm.... du hast einen Beitrag hier regulär eingefügt, das ganze dann exportiert, das Datum umgeändert und ihn wiedre importiert? Seeehr eigenartig. Natürlich muss man beachten, dass heute der 04/22/2005 und nicht der 22/04/2005 ist, aber wenn man das mal heraußen hat, sollt eide Sache einfach (und das hauptsächlich Mühsame ist das Reinkopieren der Beiträge, das Daten umändern geht recht flott und der Löschaufwand hält sich auch in Grenzen - sooo wichtig ist es natürlich auch nicht, mich hätte es vermutlich nur gewurmt, keine Lösung dafür zu finden..)

Nachtrag: Header ist jetzt auch verlinkt, danke für den Hinweis
morast - 23. Apr, 10:12

schlecht kartographierter Instantwackelpudding

Die Datumsanzeige hatte ich schon durchschaut. Keine Angst. Nur wollte das ganze nicht so wie ich.
Vorerst sei es mir jedoch egal. Ich habe zu lernen.

morast - 23. Apr, 15:55

Ha!!!

Es sieht so aus, als wäre ich doch nicht prinzipiell außerstande, das Internet zu häcken...
Naja, zumindest habe ich es geschafft, 10 ältere Einträge von Myblog zu kopieren und an die richtigen Daten zu setzen. Ich danke dir tausendfach für die tatsächlich letztendlich nützlichen Hinweise und so.

Nun sind es nur noch 277 Einträge, die ich [rein theoretisch] zu kopieren hätte... Nun ja, ich sehs positiv: Eine Kategorie ist abgearbeitet...

So, und jetzt gehe ich einkaufen, und dann wird weiter gelernt...
Ich stelle fest, daß Erfolgserlebnisse unglaublich motivieren...

assoziativspeicherin - 23. Apr, 17:59

na s jeht doch!

Schön, freut mich, hätte mich auch gewundert, wenn du diesen Kampf wirklich verloren hättest, bist doch sicher ein kleveres Kerlchen ;-)

Möge dir die Motivation treu bleiben, bei mir hält sie immer zuerst mit Pauken und Trompeten Einzug, lässt sich feiern und begeistert willkommen heißen und dann, wenns ernst wird, verzieht sie sich doch wieder nur feig in ein stilles Eck.
spurlos - 23. Apr, 22:07

umzug

lustig. da baust du an ganz ähnlichen sachen herum, wie ich gerade. ich habe das jetzt so gelöst, dass ich mir die myblog-posts per RSS in den thunderbird-mailer runtergeladen habe. der speichert die letztlich in einer textdatei, aus der man sie sich dann ganz bequem rauskopieren kann. und das format, dass man in twday.net zum importieren verwendet (movable type) ist ja nicht sooo kompliziert. also flugs per editor die wichtigsten (naja, für mich) anmerkungen in ein neues textfile rüberkopiert, die mt-header eingefügt und die datümer angepasst. bei letzterer aktion hilft es, zu wissen, dass der importer von twoday.net da anscheinend recht gnädig ist: er versteht nämlich auch das datumsformat von thunderbird, obwohl das ganz anders aussieht, als das aus dem twoday.net-export!
ich finde es beruhigend, dass man sich den ganzen quatsch inklusive layout problemlos regelmässig auf dem eigenen rechner sichern kann. moblog und blog-api sind weitere features, die ich hier wohl schätzen lernen werde. bewährt hat sich auch, die fotos auf einem ganz anderen server zu speichern, dadurch bleiben die bild-links gültig.
so, das musste ich mal loswerden *grins*

assoziativspeicherin - 23. Apr, 22:13

aah, auf die Idee mit dem Auslesen aus dem RSS Feed wäre ich nicht gekommen (ich hab aber auch zu wenig Beiträge zu migrieren als dass sich nähere Überlegen ausgezahlt hätte). Für morast wird das aber sicher eine interessante Anregung sein. Raffiniert ;-)

Meine Fotos liegen sowieso auf einem extra Server, schon allein weil ich das rüberziehen per FTP praktischer finde und mir der Speicherplatz der mit den Blogs angeboten wird ohnehin irgendwann zu knapp werden würde. Dass das das Übersiedeln erleichtert hat war noch ein zusätzlicher, allerdings, wie ich zugeben muss, nicht geplanter Nutzen.

Assoziativspeicher

Eine Speicherform mit parametrisierter Lese- und Schreiboperation, bei der mit der Assoziation von Inhalten gearbeitet wird, um auf einzelne Speicherinhalte zuzugreifen.

Aktuelle Beiträge

ich bin nicht tot.
genauso wenig wie ich einen bmi von 18 besitze, rund...
assoziativspeicherin - 2. Jan, 10:23
Vor dem Tag an dem ich...
Vor dem Tag an dem ich aufwachen und der Tatsache,...
assoziativspeicherin - 26. Nov, 17:36
müde
Ich bin ein wenig müde, mag wie ein Baum mich in mich...
assoziativspeicherin - 25. Nov, 20:25
Ich bin zum Glück unnett...
Ich bin zum Glück unnett genug dass mich das völlig...
assoziativspeicherin - 21. Nov, 08:38
Stimmt - du bist nicht...
Stimmt - du bist nicht nett!!! Das ist der sechste...
Noga - 21. Nov, 04:18

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Es war einmal...

Online seit 6943 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 10:39

Pickerl

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page
xml version of this page

twoday.net AGB


*me*
der rest vom fest
die welt da draussen
fotografisches gedaechtnis
kindereien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
gratis Counter by GOWEB