Samstag, 30. April 2005

"Was passiert bei einer Verliebtheit"

Das erfahren wir hier.

"Ein besonderes Problem bei einer unerfüllt gebliebenen oder gescheiterten Verliebtheit ist, daß Sie nicht nur die Liebe sondern in gewisser Hinsicht auch Ihr Selbst verlieren. Wir sind es als Menschen ganz einfach gewohnt, uns selbst so zu sehen, wie wir in den Augen anderer erscheinen bzw. zu erscheinen glauben. Dieser eine geliebte Mensch war für Sie das wichtigste Gegenüber auf der Welt, und das, als was Sie ihm zu erscheinen hofften, war der kostbarste Teil Ihres Selbstbilds und Ihres Selbstwerts. Mit dem Verlust der Spiegelung in den Augen des/der Geliebten geht dieser kostbare Teil verloren und Sie erleben ein Gefühl nicht nur der äußeren sondern auch der inneren Leere und Zerrissenheit. Der Verlust ist kurzfristig kaum zu ersetzen, aber die Kenntnis des Effekts hilft, sinnlose Reaktionen zu vermeiden, indem Sie etwa dem Spiegel hinterherlaufen und Ihr Bild darin auf die eine oder andere Weise zu bekräftigen oder zu korrigieren versuchen, obwohl die Liebe selbst schon eine erledigte Sache ist."


Eigentlich wollte ich aber nur wissen, welche Phase der Trauerarbeit die mit der Verdrängung ist. Fazit: Die erste von ziiiemlich vielen. Fuck.

Trackback URL:
https://assoziativspeicher.twoday.net/stories/662883/modTrackback

spurlos - 30. Apr, 21:11

ist das für mich?

welche phase der trauerarbeit ist die mit dem bloggen? das umlenken der hoffnung auf die anonymen anderen und die zerstörung der bewunderung durch relativieren und ablenken. und der versuch, die durch das verliebtsein extrem gesteigerte selbst-wahrnehmung zu perpetuieren. oder: wer zufrieden verliebt ist, bloggt selten oder nie.

Zero-Tonin - 30. Apr, 22:39

Reflektion

Sehr interessant und ein bemerkenswertes Timing. Ich bin in den letzten Tagen in meiner eigenen Geschichte zu einer Erkenntnis gelangt, die hier noch einmal recht ähnlich aber natürlich allgemein formuliert und erweitert wird. Für mich gerade sehr hilfreich hier mit meinen Überlegungen bestätigt zu werden. Die Aspekte, die mir selbst noch nicht aufgegangen waren, bringen mich vielleicht mal wieder einen Schritt weiter. Ein langer weg, mit vielen Schritten.

morast - 1. Mai, 02:06

Weiß ich nicht.

Mag sein, daß der Text stimmt. Doch beinhaltet er längst nicht die ganze Wahrheit, würde es doch bedeuten, daß es nur eines neuen "Spiegels" bedürfe, um sich wiederzufinden und die innere Leere neu zu befüllen. Das wäre zu einfach.

Und: Jahre später festzustellen, daß die Gegangene die einzig richtige gewesen war - ist das noch immer Selbstsuche? Heißt das, daß sie, die längst verfloß, als einzige, das eigene Ich "richtig" reflektierte? Lebt und liebt man nur für sich allein?

Ich denke, hoffe, nicht.

assoziativspeicherin - 1. Mai, 09:16

Ach, geht der Frühling gerade vorbei oder ziehen sich Blogger die sich gerade in der selben Grübelphase befinden einfach untereinander an?

Über den Zusammenhang von Blog-Frequenz und glücklichem oder unglücklichen Verliebtsein möchte ich erst gar nicht nachdenken (ich tu es natürlich in diesen Sekunden gerade dennoch), da käme ich vielleicht zu Erkenntnissen, die ich so gar nicht haben möchte.

Und nein, nein, nein es muss für jeden Menschen mehrere Deckel, Spiegel, verlorene zweite Hälften oder was auch immer es ist, nach dem wir suchen, geben. Manchmal muss man nur länger danach suchen aber ich weigere mich standhaft, etwas anderes zu glauben.
Natürlich findet sich in so einem Absatz niemals die ganze Wahrheit, es war nur ein kleiner Ausschnitt eines seeehr langen und teilweise auch sehr wahren Textes der mir ins Aug gesprungen war, weil mich letztens ähnliche Überlegungen beschäftigt haben.

Assoziativspeicher

Eine Speicherform mit parametrisierter Lese- und Schreiboperation, bei der mit der Assoziation von Inhalten gearbeitet wird, um auf einzelne Speicherinhalte zuzugreifen.

Aktuelle Beiträge

ich bin nicht tot.
genauso wenig wie ich einen bmi von 18 besitze, rund...
assoziativspeicherin - 2. Jan, 10:23
Vor dem Tag an dem ich...
Vor dem Tag an dem ich aufwachen und der Tatsache,...
assoziativspeicherin - 26. Nov, 17:36
müde
Ich bin ein wenig müde, mag wie ein Baum mich in mich...
assoziativspeicherin - 25. Nov, 20:25
Ich bin zum Glück unnett...
Ich bin zum Glück unnett genug dass mich das völlig...
assoziativspeicherin - 21. Nov, 08:38
Stimmt - du bist nicht...
Stimmt - du bist nicht nett!!! Das ist der sechste...
Noga - 21. Nov, 04:18

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Es war einmal...

Online seit 7157 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 10:39

Pickerl

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page
xml version of this page

twoday.net AGB


*me*
der rest vom fest
die welt da draussen
fotografisches gedaechtnis
kindereien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
gratis Counter by GOWEB