Dein Blog und was er aus dir macht

3. ich finde, dass bloggen einsam macht. klar lernt man hier leute kennen, aber sie sind trotzdem weit weg. und ich konnte beobachten, dass ich - seit ich ein weblog führe - viel weniger mit meinen freunden (die mein weblog nicht kennen) über das rede, was in meinem leben und in mir vorgeht. das bleibt jetzt alles meinem weblog vorbehalten (mit vielen abstrichen natürlich).

(Gefunden hier auch wenn es eigentlich um ganz was anderes ging)

Das ist ein Aspekt, den ich so noch gar nicht bedacht habe und ich weiß auch noch nicht so recht, ob er (für mich) zutrifft.

Tatsache ist, dass Bloggen meine Sicht auf die Welt und meine Gedanken, die ich mir darüber mache ein bisschen verändert. Man wird introspektiver (falls dieses Wort in dieser Form exisitieren und das ausdrücken sollte, was ich meine), achtet mehr darauf, was in einem vorgeht, wie man auf manche Dinge reagiert und wie man es in Worte fassen könnte. Ich habe das Gefühl, dass manche Gedanken, die ich hier niederschreibe ohne diesen Blog gar nicht entstanden wären. Oder sie wären nur so kurz aufgeblitzt und da ich keine Verwendung für sie gehabt hätte schnell in Vergessenheit geraten und es wäre beinahe genau so gewesen, als hätten sie nie existiert.

Manchmal ist es in der Tat so, dass ich etwas hier (oder in meinem "privaten" Blog) niederschreibe, das ich sonst jemanden geschrieben oder erzählt hätte. Aber das liegt eher daran, dass ich manche Leute nahezu als Einwegblog missbrauche, ihnen mitten in der Nachts lange Mails schreibe in denen ich ihnen mein Herz ausschütte und auf die ich auch gar keine Antwort erwarte. Und da das nicht immer geht, blogge ich eben.
Andererseits lernt man durch das Bloggen, seine Gedanken und Gefühle in konkrete Worte zu fassen und das spiegelt sich meiner Meinung nach schon auch im Gespräch mit Freunden wider, jedoch auf positive Art und Weise.

Aber nichts ist gänzlich Schwarz oder Weiß. Vielleicht macht Bloggen einsam, ziemlich sicher hält es mich zumindest vom Arbeiten ab. Allerdings: würde ich jetzt gerade nicht Bloggen, würde ich mir vielleicht eine andere Ausrede suchen (ich habe dafür seit etlichen Monaten meinen Fernseher kaum mehr angerührt und da ist mir so ein kreativer, mit sich selbst auseiandersetzender Prozess schon deutlich lieber).


Doch irgendwie eigenartig und nett zugleich ist das Bloggen schon. Da sitz ich hier und wünsch der netten buchstabensuppenkinky alles gute und sie weiß es noch nicht einmal. Und wenn sie es wüsste, dann wüsste sie auch nur, dass irgendwo eine ihr völlig fremde Person sitzt, die ihre Texte liest und ihr deswegen alles Gute wünscht. Und ich weiß nicht, ob dort nicht in der Tat ein gelangweilter 67jähriger Pensionist sitzt, der sich das alles nur ausdenkt und große Freude dran hat. Aber das ist für mich ja auch egal, denn solange ich es nicht besser weiß, haben diese Texte für mich Realität. So, das war jetzt nicht mehr wirklich das Thema, aber hat ja mit dem Link zu tun mit dem alles anfing, lassen wir es also gelten.

Assoziativspeicher

Eine Speicherform mit parametrisierter Lese- und Schreiboperation, bei der mit der Assoziation von Inhalten gearbeitet wird, um auf einzelne Speicherinhalte zuzugreifen.

Aktuelle Beiträge

ich bin nicht tot.
genauso wenig wie ich einen bmi von 18 besitze, rund...
assoziativspeicherin - 2. Jan, 10:23
Vor dem Tag an dem ich...
Vor dem Tag an dem ich aufwachen und der Tatsache,...
assoziativspeicherin - 26. Nov, 17:36
müde
Ich bin ein wenig müde, mag wie ein Baum mich in mich...
assoziativspeicherin - 25. Nov, 20:25
Ich bin zum Glück unnett...
Ich bin zum Glück unnett genug dass mich das völlig...
assoziativspeicherin - 21. Nov, 08:38
Stimmt - du bist nicht...
Stimmt - du bist nicht nett!!! Das ist der sechste...
Noga - 21. Nov, 04:18

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Es war einmal...

Online seit 7192 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 10:39

Pickerl

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page
xml version of this page

twoday.net AGB


*me*
der rest vom fest
die welt da draussen
fotografisches gedaechtnis
kindereien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
gratis Counter by GOWEB