Sonntag, 24. April 2005

Der Zipferlake

Lewis Carroll, aus "Alice hinter den Spiegeln",
Übersetzung: Christian Enzensberger

Verdaustig war's, und glaße Wieben
rotterten gorkicht im Gemank.
Gar elump war der Pluckerwank,
und die gabben Schweisel frieben.

"Hab acht vorm Zipferlak, mein Kind!
Sein Maul ist beiß, sein Griff ist bohr.
Vorm Fliegelflagel sieh dich vor,
dem mampfen Schnatterrind."

Er zückt' sein scharfgebifftes Schwert,
den Feind zu futzen ohne Saum,
und lehnt' sich an den Dudelbaum
und stand da lang in sich gekehrt.

In sich gekeimt, so stand er hier,
da kam verschnoff der Zipferlak
mit Flammenlefze angewackt
und gurgt' in seiner Gier.

Mit Eins! und Zwei! und bis auf's Bein!
Die biffe Klinge ritscheropf!
Trennt' er vom Hals den toten Kopf,
und wichernd sprengt' er heim.

"Vom Zipferlak hast uns befreit?
Komm an mein Herz, aromer Sohn!
Oh, blumer Tag! Oh, schlusse Fron!"
So kröpfte er vor Freud'.

Verdaustig war's, und glaße Wieben
rotterten gorkicht im Gemank.
Gar elump war der Pluckerwank,
und die gabben Schweisel frieben.


The Jabberwocky


Ach... keine Ahnung mehr, wie ich auf die Idee kam, hierüber zu stolpern. Irgendwie hat sich ein Erinnerungsfetzen in den Vordergrund gedrängt und mich zur Recherche getrieben; in Anbetracht der Tatsache, dass besagter Fetzen nur aus den Worten "Der Blubberwank" bestand, ist es eigentlich ein Wunder, dass ich überhaupt irgendwohin gefunden haben.

Es ist ein eigenartiges Gefühl, das einen beschleicht, wenn man ein Gedicht findet, das man in seiner frühen Kindheit voller Begeisterung beinahe (oder völlig? nicht einmal das weiß ich mehr) auswändig vortragen konnte, dann aber später in Vergessenheit geriet und erst während dem erneuten Lesen der vertrauten Zeilen kommt die Erinnerung wieder. Und mit ihr einige andere, die in unmittelbarer Nähe abgespeichert waren, weil, wenn wir schon dabei sind....

Ich glaub, ich war damals noch nicht einmal 10 - mein manchmal doch allzu verkorkster Sprachstil sollte mich nicht mehr wunder nehmen.

Trackback URL:
https://assoziativspeicher.twoday.net/stories/647301/modTrackback

morast - 24. Apr, 11:30

Anderthalb Kilogramm Trulala

O welch schönes Werk. Ich hatte bisher gar nichts mit Lewis Carrol zu tun; wußte nur von seienr Existenz. Die Wörter sind wirklich genial [auch wenn es nur eine Übersetzung ist]. Aufgrund dessen, daß ich auch gerne mal Wörter erfinde [mein Liebling ist eindeutig "Knuselwupp"] oder verunziere, war dieses Gedicht eine ... äh ... Gedicht...

Ich freue mich übrigens, daß du zu meiner Layout-Seelsorgerin zu mutieren scheinst. So viele nützliche Tipps. Das mit dem RSS muß ich mal ausprobieren; da fehlt mir aber derzeit die Muße zu. Doch ich bin zuversichtlich, daß mir nach und anch gelingen wird, das Wichtigste rüberzukopieren. Zwei Rubriken habe ich schon komplett eingefügt; der Rest folgt sicherlich.
Und das mit dem Gästebuch ist wahrlich nicht die schlechteste Idee. Warum komme ich nicht selber auf derartiges? Bleibt zu fragen, ob es denn tatsächlich notwendig ist...

P.S: Jaaaaa.. Es lebe die Kommentareditierfunktion!

P.P.S: Irgendwie fehlt deinem Layout die Farbe. Da muß ich mich erst dran gewöhnen..

assoziativspeicherin - 24. Apr, 12:09

Ja, natürlich kommen Übersetzungen nie an das Original heran, aber bei diesem speziellen Text bräuchte es wohl schon sehr profunde Englischkenntnisse um das Original nicht nur als eine Ansammlung wirrer Wörter sondern tatsächlich als so genial zu emfpinden wie es wohl ist.

Und man merkt, auch ich hätte einiges zu tun, da sucht man sich gerne mal ein Opfer, das als Ausrede herhalten muss, wieso man *jetzt* gerade unmöglich weiterarbeiten kann.

P. S.: Es zahlt sich hoffentlich nicht aus, sich an die neue Farblosigkeit gewöhnen, das ist nur ein temporäres Übergangslayout weil meine Augen nach ein bisschen Ruhe verlangten.
morast - 24. Apr, 12:56

Jabberwocky... Das kenne ich aus Tad Williams "Otherland". Da wird auf eine Menge amerikanischer [?] Märchen und Kindergeschichten angespielt; und nicht alle Anspielungen verstand ich. Immerhin... wieder etwas gelernt.

Ein wenig erinnert mich das Werk [das im Englischen tatsächlich ... äh ... schwierig ist], an Dadaistische Lyrik. Aber nur ein bißchen.

P.S.: Bunt fetzt. Zumindest machmal. Bin gespannt.

Assoziativspeicher

Eine Speicherform mit parametrisierter Lese- und Schreiboperation, bei der mit der Assoziation von Inhalten gearbeitet wird, um auf einzelne Speicherinhalte zuzugreifen.

Aktuelle Beiträge

ich bin nicht tot.
genauso wenig wie ich einen bmi von 18 besitze, rund...
assoziativspeicherin - 2. Jan, 10:23
Vor dem Tag an dem ich...
Vor dem Tag an dem ich aufwachen und der Tatsache,...
assoziativspeicherin - 26. Nov, 17:36
müde
Ich bin ein wenig müde, mag wie ein Baum mich in mich...
assoziativspeicherin - 25. Nov, 20:25
Ich bin zum Glück unnett...
Ich bin zum Glück unnett genug dass mich das völlig...
assoziativspeicherin - 21. Nov, 08:38
Stimmt - du bist nicht...
Stimmt - du bist nicht nett!!! Das ist der sechste...
Noga - 21. Nov, 04:18

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Es war einmal...

Online seit 6954 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 10:39

Pickerl

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page
xml version of this page

twoday.net AGB


*me*
der rest vom fest
die welt da draussen
fotografisches gedaechtnis
kindereien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
gratis Counter by GOWEB