Dienstag, 2. August 2005

Über Autoren und die Männer mit den weißen Hauben

...und warum ist das mit den großen Autoren eigentlich so wie mit den Meisterköchen? (wir erinnern uns, wie viele kochende Frauen und wie viele Haubenköchinnen wir kennen)

Wenn ich mir meine kleine Welt in meiner realen Umgebung so ansehe, kenne ich viel mehr Frauen, die redegewandt und mit einem sicheren Gefühl für die deutsche Sprache (und Rechtschreibung) ausgestattet sind. In der Blogwelt beginnt sich dieses Verhältnis bereits deutlich erkennbar zu verändern, doch wenn ich mir dann überlege, wie viele von Frauen geschriebene Bücher ich gelesen habe, die mich bewegt haben (ausgenommen von einschlägigen Ratgebern: kein einziges), macht mich das stutzig.

Oder ist das viel mehr eine Sache der subjektiven Wahrnehmung, weil mir keine von Frauen geschriebenen Bücher auffallen und ich auch von meinem Freundes- und Bekanntenkreis nicht darauf aufmerksam gemacht werde? Falls ja, wie kommt es dann dazu - bin ich ein Männerbüchertyp?


(wir wollen uns allerdings nicht auch nur eine Sekunde lang der Illusion hingeben, meine Gedanken würden zeitweise auch um Sinnvolles kreisen; bin ich doch zu dieser Überlegung nur gekommen, weil der Mann, der zur Zeit Opfer meiner abstrakten Verliebtheit ist, ebenfalls ausschließlich Männer auf seiner Lieblingsautorenliste - die natürlich länger ist als die meine, denn was mach ich mit Männern, die nicht belesener und bewundernswerte sind als ich selbst, das ist ja witzlos - hat)

Trackback URL:
https://assoziativspeicher.twoday.net/stories/874423/modTrackback

Webcat72 - 2. Aug, 21:21

Frage gleich Antwort

Hast Du damit nicht Deine Frage schon beantwortet: Männer lesen Männerbücher, weil die sie interessieren. Frauen lesen Männerbücher, weil die Männer die sie lesen sie interessieren ... . Wer also gibt vor, was Sache ist?

assoziativspeicherin - 2. Aug, 23:12

hm.. eigentlich schade, dass man die Antworten, die man sich selbst gibt, erst sieht, nachdem sie jemand anders stellvertretend gefunden hat. Aber dass ich nicht einmal die Bücher, die ich lese, lese weil ich sie lesen will, sondern der Männer willen, die sie eventuell auch lesen würden, ist eine jener Wahrheiten, die ich heute Abend eigentlich nicht hören wollte. Aber gut, wahr könnte sie leider trotzdem sein, werde also damit leben lernen. Danke. ;)
Webcat72 - 3. Aug, 13:46

.. falls es Dich irgendwie beruhigt. Mir geht es häufig nicht anders ;-) (Der Weg zwischen Erkenntnis und Handel .... ist weit - und die Buchtipps oft gut).

Wobei: Welche Art Bücher magst Du? Vielleicht fallen uns ja gemeinsam ein paar geniale Bücher ein, die von Frauen geschrieben sind, und die wir uns jetzt gemeinsam "verordnen" könnten, als nächste Lektüre (und ich rede jetzt nicht von Harry Potter :-)
assoziativspeicherin - 17. Aug, 06:02

ich für meinen Teil mag ja die Grübler, schweres, lates philosophisches Gewäsch. Oder wenn es was Neues und leichteres ist, dann Pratchett, Adams, Murakami - die Art von Bücher, die man liest, weil man anfangs glaubte, man wäre cool und plötzlich lesen sie alle und man liest sie trotzdem noch immer, weils ja egal ist.

Und Hera Lind selbstverständlich. Weltliteratur halt.
ramses101 - 3. Aug, 13:35

Liegt vielleicht daran, dass Frauen erst sehr viel später wirklich angefangen haben, als Autoren zu schreiben – da muss es ja weniger geben. In Klein-Bloggersdorf kann ich jedenfalls nicht erkennen, dass die Männer sich besser präsentieren als die Frauen.

assoziativspeicherin - 17. Aug, 06:00

macht Sinn, in der Tat. Hach, auf manche Sachen sollte man doch meinen, von allein draufkommen zu können. Aber nein, aber nein...
500beine - 7. Aug, 14:20

romane von männern.
gedichte von frauen.
der hund will raus.

Webcat72 - 7. Aug, 14:23

Männchen oder Weibchen ?

Assoziativspeicher

Eine Speicherform mit parametrisierter Lese- und Schreiboperation, bei der mit der Assoziation von Inhalten gearbeitet wird, um auf einzelne Speicherinhalte zuzugreifen.

Aktuelle Beiträge

ich bin nicht tot.
genauso wenig wie ich einen bmi von 18 besitze, rund...
assoziativspeicherin - 2. Jan, 10:23
Vor dem Tag an dem ich...
Vor dem Tag an dem ich aufwachen und der Tatsache,...
assoziativspeicherin - 26. Nov, 17:36
müde
Ich bin ein wenig müde, mag wie ein Baum mich in mich...
assoziativspeicherin - 25. Nov, 20:25
Ich bin zum Glück unnett...
Ich bin zum Glück unnett genug dass mich das völlig...
assoziativspeicherin - 21. Nov, 08:38
Stimmt - du bist nicht...
Stimmt - du bist nicht nett!!! Das ist der sechste...
Noga - 21. Nov, 04:18

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Es war einmal...

Online seit 6946 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 10:39

Pickerl

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page
xml version of this page

twoday.net AGB


*me*
der rest vom fest
die welt da draussen
fotografisches gedaechtnis
kindereien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
gratis Counter by GOWEB