Oder sind es einfach nur Ignoranz, Inkompetenz, Faulheit oder Überheblichkeit... die einen dazu treiben SOLCHE Werbungen auf die Menschheit loszulassen?
Mal abgesehen davon, dass dieses Sujet so ausgelutscht und unkreativ ist, dass das sogar mir eingefallen wäre (und es gibt eine Grund, wieso ich nicht in der Werbung tätig bin...)...
UND abgesehen davon, dass ich mir dachte, dass inzwischen jedes kleine Kind weiß, dass es zum größten Teil Unfug ist, dass sich Chamäleons farblich ihrer Umgebung anpassen und die Farbe hauptsächlich durch das werte Befinden (Wohlbefinden, Agressivität gegenüber Artgenossen, Abschreckung von Feinden, Krankheit, etc.) beeinflusst wird und weiters noch der Temperaturregulation dient (dunkle Klamotten werden schneller warm, das wissen wir ja vielleicht noch alle) und Farben wie Rot und Orange hauptsächlich
Stressfarben sind (hüstel.. ich wär auch gestresst, wenn ich Teil einer solche Werbung wäre).
WEITERS abgesehen davon, dass der witzige Nachsatz "Chameleon nicht inbegriffen" auch nur mit sehr viel Fantasie und Mitleid lustig ist UND dass man auch nach der Rechtschreibreform das deutsche Chamäleon nach wie vor mit einem Ä wie Ätzend schreibt.....
Abgesehen von diesen ganzen Dingen, ihr Scherzkekse... IST DAS VERDAMMT NOCH MAL EINE BESCHISSENE, GEWÖHNLICHE
BARTAGAME!!!
(Dem treuen Leser mag an dieser Stelle ein Licht aufgehen wieso ich mich hier so reinzusteigern vermag...)
Das ist so, als würde ich ein Foto mit einem Kaninchen in einem Sack bei der Werbung für einen Gebrauchtwagenhändler verwenden und dann drunter schreiben "sie sollten nicht die Katze im Sack kaufen". Ha. Ha. In höchstem Maße kreativ und peinlich zugleich, das müssen sie erst mal schaffen...
Bartagamen sind so ungefähr die Hamster unter den Terrarientieren. Nette, unkomplizierte Viecher und ziemlich jeder hatte schon mal eine, dementsprechend leicht sind sie aufzutreiben.
Und, abgesehen von der Chameleon vs. Bartagamen -Geschichte: Schon jemals eine grüne Bartagame gesehen? NEIN? Sachen gibts, ich auch nicht... bis heute.
Ich kann es förmlich hören das dazugehörige Gespräch
Werbemann1: "Mist, jetzt haben wir diese grenzgeniale, bahnbrechende, neue Idee, aber wo nehmen wir jetzt bloß so ne Echse her?"
Werbemann2: "Ach, kein Problem, wir kriegen das schon geregelt, immerhin sind wir die Coolsten"
(....kollektives Grübeln....)
Werbemann2: "Aaah, ein Bekannter von mir, der hat daheim so'n Terrarium, der borgt uns das Vieh sicher. "
Werbemann1: "Und ist das auch schön grün und alles?"
Werbemann2: "Nö, das is kackbraun, aber das bekommen wir schon geregelt, ich red mal mit unserem Grafiker."
So, ich hoffe, ich werde jetzt nicht verklagt aber dafür hab ich eh zu wenig Leser, bin ich froh. Abgesehen davon ist auch negative Publicity gute Publicity (wahrscheinlich haben die Leutchen bei Puma regelrecht gewartet auf den Aufschrei entzürnter Bartagamenhalter...) und wem der Schuh gefällt: ist ein Taranis, geh und kauf ihn.